NMSK REUTTE @ UNI INNSBRUCK

Unter Begleitung der Lehrerin Gerda Bubendorfer und dem Schuldirektor Hanspeter Wagner besuchten uns die SchülerInnen der NMSK Reutte am Campus Technik der Uni Innsbruck. Nach einer Einführung, die in einem großen Hörsaal stattfand (siehe Titelbild),  bestaunten die SchülerInnen biologische Exponate in einem Raritätenkabinett. Anschließend erkundeten wir die Unibibliothek und nach einer kurzen Mittagspause untersuchten wir unsere Eisproben, welche wir gemeinsam am Jamtalferner gesammelt hatten. In Kleingruppen rotierten die SchülerInnen durch 4 Stationen mit unterschiedlichem wissenschaftlichen Hintergrund: es wurde durch verschiedene Größenskalen mikroskopiert – von der Stereolupe bis hin zum Elektronenmikroskop und sie kultivierten Bakterien aus dem Eis – es war ein höchst intensiver Tag im Labor!

Zum Abschluss lud der Schuldirektor alle Kinder  zum Kiachlessen am Innsbrucker Christkindlmarkt ein. Vielen Dank an Hanspeter Wagner für die kulinarische Verköstigung!

Wie gewohnt gibt es eine Videozusammenfassung dieses spannenden Tages:

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s